Sonntag, 27. Januar 2013

Krankenhaus...

So, nun darf ich also auch sagen, dass ich persönliche Erfahrung mit einem Krankenhaus in Amerika gemacht habe... yeeeeah.
Ich hatte schon seit einigen Tagen sehr starke Knieschmerzen - also wirklich sogar im liegen und sitzen, sowohl noch stärkere bei Bewegung. Gut, wollte eigentlich nicht unbedingt zum Arzt gehen, aber dann hab ich mit Papa & Co ein Skypegespräch geführt und Gina hat mich dann doch überzeugt sicherheitshalber zum Arzt zu gehen. Gesagt getan!
Ach und das Ganze war am Samstag. Hab also zuvor mal bei meiner Versicherung angerufen (zum Glück kann ich mich mit denen auf Deutsch unterhalten - ich liebe Protrip!!) und mal nachgefragt wo ich hingehen kann bzw. um denen schon mitzuteilen, dass ich in ein Krankenhaus gehe. Wurde dann dort gleich ins Heathcode Hospital verwiesen, das ist nur eine Meile entfernt, also echt gleich um die Ecke.

Elena war zum Glück so lieb und hat mich begleitet weil ich muss zugeben, dass ich ziemlich nervös war ;) Sind dort also in den "Emergency Room" gegangen - und es war ganz anders als erwartet. Hat irgendwie ausgeschaut wie in einer Privatklinik aus Reich und Schön und nicht wie bei Grey's Anatomy :P Nunja, musste mich dort eben beim Schalter anmelden, dann kam eine Krankenschwester, hat Daten aufgenommen, gefragt was mir fehlt etc. Hab dann noch einiges Unterschreiben müssen und dann bekam ich so ein schickes "Armbändchen" wie von den Filmen/Serien und dann kam ich in den Warteraum.

Ziemlich bald kam dann wieder eine andere Krankenschwester und hat mich ins Behandlungszimmer Nr. 1 gebracht. Das sah irgendwie schon mehr nach Notaufnahme aus mit dem klassischen Bett, den ganzen Schläuchen, Wiederbelebungszeug und so :D Naja, sie hat mir dann ein paar Fragen gestellt und auch meinen Blutdruck gemessen. Interessanterweise hat sie diesen gleich über meinem Shirt gemessen... in Österreich muss man ja den Arm frei machen?!
Schließlich kam der behandelnde Arzt - Dr. Luckey herein, hat gefragt was passiert ist, hat mein Knie ein bisschen abgetastet (ohne mich zu fragen ob ich Schmerzen hab wenn er das oder das tut...) und er meinte dann zur Sicherheit machen wir ein Röntgen, aber er denkt, dass die Weichteile im Knie betroffen sind. Er ging dann wieder raus und dann kam die nächste neue Person rein :D Diesmal eine Frau vom Büro des Krankenhauses (nehm ich an) mit einem Computer um meine Daten für die Versicherung aufzunehmen. Aber gerade als wir anfangen wollten, kam wieder ein neuer Herr hinein der mich zum Röntgen abholte. Es wurde also seitlich das Gitter von meinem Bett hochgeklappt und dann hat er mich zum Röntgen gerollt. Ich kam mir irgendwie blöd vor aber naja :D Dort musste ich mich dann eben auf den Röntgentisch legen, bekam so eine kleine Schürze und es ging schon los. Ich musste mich weder weiter ausziehen, noch Piercings oder Schmuck entfernen. Und das ÄRGSTE war sowieso, dass der Mann im gleichen Raum blieb. Er ging zwar hinter eine Trennwand um die Maschine zu betätigen, aber die Trennwand war nur halb so hoch wie der Raum und nicht durch eine Tür getrennt. Wie arg ist das bitte? Die gehen ja anscheinend total leichtfertig mit Röntgenstrahlen um!

Nunja, als ich dann fertig war, wurde ich wieder zurück ins Zimmer gebracht wo die Bürofrau schon auf mich wartete. Dort musste ich dann alle möglichen Daten hergeben - Name und Anschrift meiner Mutter - sogar den Namen bei der Geburt (und ich hoffe der war wirklich Unterweger, Mama?!?! :D) und alles so Dinge. Dann habt sie noch eeewig wegen der Versicherung herumgetan und dann kam der Arzt hinein und hat mir alles erklärt. Am Röntgenbild war nix zu sehen (dachte ich mir ja schon) und er meinte eben dass es entweder die Bänder sind oder der Knorpel. Deswegen hat er mir für 2 Tage Krücken verschrieben und ich darf nicht aufsteigen und dann langsam wieder mit belasten anfangen. Zusätzlich für 7 Tage, 3x täglich 800mg Ibuprofen (irgendwie nutzen die aber nicht -.-) und falls es nicht besser wird, soll ich mich an einen Orthopäden wenden...

Danach ging er und es kam noch eine Krankenschwester hinein, die mir das Rezept gab und nochwas zu unterschreiben. Gleichzeitig kam ein neuer Arzt rein, der mir die Krücken erklären wollte. Er fragte dann ob ich wieder komplett angezogen bin (war unter einer Decke) meinte ich nein und dann ging er raus damit ich mich anziehen kann. Fand ich auch komisch, ich mein er ist doch Arzt?! :D
Naja, er hat mir dann gezeigt wie ich mit den Krücken gehen soll und dann ging es nach Hause bzw. zu Target um die Tabletten zu holen.

Dort mussten wir ca. 20 Minuten warten, weil die die Medikamente genau nach Anzahl der verschriebenen Tabletten in Päckchen geben.

So und wie geht es mir jetzt? Nicht so gut. Mein Knie tut echt super weh - die Schmerzmittel helfen kaum und das mit Krücken gehen funktioniert gar nicht. Kann mit den Dingern keine Stufen gehen und außerdem muss ich ja zB morgen Lebensmittel einkaufen gehen. Das haut eben einfach nicht hin mit Krücken. Versuche so wenig wie möglich aufzusteigen aber naja. Problem ist auch bei den Krücken, dass ich die viel schwerer zum Gehen finde als die herkömmlichen die ich von uns zu Hause kenne...

Naja, mal abwarten... haltet mir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird :/








xoxo

Keine Kommentare: